Zeiterfassung für Apotheken
Digitale Zeiterfassung für Apotheken – behalten Sie Schichten, Notdienste und Pausen jederzeit im Griff.

Zeiterfassung in Apotheken
Herausforderungen der Zeiterfassung im Apothekenalltag
Der Arbeitsalltag in Apotheken ist durch wechselnde Schichten und Notdienste geprägt. Mit MyTimeTracker erfüllen Sie alle gesetzlichen Anforderungen und behalten stets den Überblick.
- Schichtbetrieb und Notdienste
Durch wechselnde Schichten und Notdienste entstehen unregelmäßige Arbeitszeiten. Diese flexibel und korrekt zu erfassen, ist herausfordernd – besonders bei kurzfristigen Änderungen, Zuschlägen oder Überstunden.
- Verschiedene Mitarbeitergruppen
Apotheken beschäftigen diverse Mitarbeiter mit unterschiedlichen Arbeitsmodellen. Eine einheitliche Zeiterfassung muss individuelle Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle und gesetzliche Vorgaben gleichzeitig korrekt abbilden können.
- Gesetzliche Dokumentationspflicht
Apotheken müssen gesetzlich geregelte Arbeitszeiten dokumentieren. Ungenaue Erfassungen können zu rechtlichen Problemen führen, besonders bei Prüfungen durch Behörden oder arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen.
Präzise Zeiterfassung
Maximal flexible Zeiterfassung
Die Arbeitszeiten in der Apotheke lassen sich komfortabel erfassen – entweder klassisch durch „Stempeln“ beim Kommen, Gehen und in den Pausen oder durch manuelle Eingabe der Stunden. Bei Bedarf können zusätzliche Informationen wie der Einsatzort oder ein kurzer Kommentar zu jeder Buchung ergänzt werden. Besonders hilfreich ist die Angabe des Arbeitsorts bei mobilen Einsätzen, etwa im Botendienst oder bei Homeoffice-Tätigkeiten in der Verwaltung.

Smartes Zeitmanagement
Pausen, Zeiten und Hinweise im Blick
Arbeitszeiten, Pausen und auch Abwesenheiten können für jeden Mitarbeiter eingesehen und auch erstellt sowie editiert werden. Bei Unregelmäßigkeiten, wie beispielsweise zu kurze Pausenzeiten, werden Personaler oder Vorgesetzte direkt auf dem Dashboard und der Stundenliste des Mitarbeiters darauf hingewiesen. Ebenfalls kann ein automatischer Pausenabzug nach den in Deutschland geltenden Vorgaben konfiguriert werden. MyTimeTracker ist mehr als eine einfache Arbeitszeiterfassung sonder unterstützt aktiv.

Auswertungen & Berichte
Nachtarbeit und Zuschläge im Blick
Mit MyTimeTracker haben Sie jederzeit den Überblick: Arbeitszeiten, Nachtstunden, Notdienste und Zuschläge lassen sich bequem auswerten und exportieren – zum Beispiel für Lohnabrechnung oder interne Auswertungen. Erstellen Sie individuelle Berichte nach Mitarbeiter, Zeitraum oder Tätigkeit. Exportieren Sie die Daten als Excel- oder CSV-Datei zur Weiterverarbeitung in Ihrer Abrechnungssoftware. So erkennen Sie schnell Trends, Überstunden oder häufige Nachtdienste – und behalten alle relevanten Kennzahlen im Blick.


MyTimeTracker: Für alle, die Zeit lieber tracken als verlieren – denn Zeit ist Geld!
Geräteübergreifende Zeiterfassung
Flexibel auf allen Endgeräten
Erfassen Sie Arbeitszeiten bequem per Smartphone, Tablet oder am PC-Terminal. MyTimeTracker passt sich Ihrem Apothekenalltag an.

Weitere Vorteile für Ihre Apotheke
Optimierte Abläufe und zufriedene Mitarbeiter
MyTimeTracker bietet zahlreiche Vorteile, die den Apothekenalltag erleichtern und zur Mitarbeiterzufriedenheit beitragen.
- Arbeitszeiten erfassen
- Einfache und flexible Zeiterfassung mit automatischer Pausenerkennung und Überstundenberechnung.
- Abwesenheiten verwalten
- Urlaubsanträge, Krankheitstage und andere Abwesenheiten digital und übersichtlich organisieren.
- Automatische Berichte
- Detaillierte Auswertungen für Arbeitszeiten, Überstunden und Abwesenheiten auf Knopfdruck.
- Gesetzeskonforme Dokumentation
- Rechtssichere Erfassung und Archivierung aller Arbeitszeiten nach aktuellen Vorschriften.
- Flexible Arbeitszeitmodelle
- Unterschiedliche Arbeitszeitmodelle wie Gleitzeit oder Dienstplanung einfach abbilden.
- Mobile Zeiterfassung
- Zeiten von überall erfassen – per App, Browser oder Terminal.