Stundenzettel Vorlage – Download

stundenzettel

Jens Schlatmann

15. Mai 2023

Kategorie: Zeiterfassung

Die Digitale Arbeitszeiterfassung ist auf dem Vormarsch und wird für viele Unternehmen jetzt zur Pflicht. Dennoch kann der Stundenzettel mit Stift und Papier eine sinnvolle Zwischenlösung für kurze Zeit bei kleinen Unternehmen darstellen. Aber auch hier müssen alle notwendigen Informationen korrekt erfasst werden, damit eine rechtlich einwandfreie Zeiterfassung erfüllt ist. Daher stellen wir hier eine Stundenzettel-Vorlage kostenlos zur Verfügung.

Pflicht zur digitalen Zeiterfassung

Im September 2022 hat das Bundesarbeitsgericht in einem wegweisenden Urteil klar gestellt, dass eine Dokumentationspflicht bereits heute vollumfänglich besteht – auch für die Vertrauensarbeitszeit. Unternehmen sind seitdem unter Zugzwang und sollten über eine sinnvolle Form der Zeiterfassung nachdenken. Im Dezember 2022 meldete sich dann das Bundesministerium für Arbeit zu Wort und verkündete eine Anpassung des Gesetzeslage, um weitere Klarheit zu schaffen. Nun, im April 2023, war es dann soweit. Die Bundesregierung hat einen ersten Entwurf der Gesetzesnovelle veröffentlicht: Elektronische Zeiterfassung für alle Unternehmen Pflicht. Dies soll aber nur für Unternehmen mit mindestens 10 Mitarbeitern gelten. Das heißt, dass eine Dokumentation in Papierform für kleine Unternehmen mit wenigen Mitarbeitern weiterhin eine theoretische Option darstellt. Warum auch hier eine digitale Zeiterfassung die sinnvollere Lösung wäre, haben wir hier mal erklärt: Digitale vs. analoge Zeiterfassung

Stundenzettel

Manche Unternehmen setzen auch als Übergangslösung ausgedruckte Stundenzettel ein, um zumindest der Pflicht zur Zeiterfassung in einer halbwegs ordentlichen Form nachzukommen. Damit auch dies in einem sinnvollen und geprüften Rahmen stattfindet, haben wir eine Vorlage für einen Stundenzettel als PDF erstellt, die wir kostenlos zur Verfügung stellen. MyTimeTracker möchte Unternehmen bei der Umsetzung der neuen Pflicht unterstzüten und das wollen wir auch damit tun.

MyTimeTracker – Zeiterfassung

MyTimeTracker Laptop Dashboard and App