Wissenswertes
Alles rund ums Zeitmanagement
Willkommen in unserem Wissensspeicher! Hier veröffentlichen wir regelmäßig Artikel rund um die Themen Zeiterfassung, Urlaube und Personalmanagement ganz allgemein.
![work_time_3x](https://www.mytimetracker.de/wp-content/uploads/2022/10/work_time_3x.png)
Krankmeldung – Was ist wichtig für Arbeitgeber?
Im Jahr 2022 haben die Krankmeldungen von Mitarbeitern in Deutschland einen neuen Höhepunkt erreicht. Das wollen wir als Anlass nehmen, einmal über das Thema Fehlzeiten und Krankmeldung von Mitarbeitern in Unternehmen zu sprechen. Als Arbeitgeber in Deutschland sind...
Lohnbuchhaltung und Zeiterfassung
Die Lohnbuchhaltung und somit das monatliche Gehalt basieren sehr oft auf einer Arbeitszeiterfassung, also der genauen Protokollierung der geleisteten Arbeit aller Mitarbeiter eines Unternehmens. Für die Berechnung ist nicht allein die Stundenzahl ausschlaggebend,...
Zeiterfassung und Urlaubsplanung im Handwerk
Im Handwerk sind präzise Arbeitszeiterfassung und ein durchdachtes Urlaubsmanagement von entscheidender Bedeutung. Insbesondere die Anforderungen an Wochenendarbeit bei bspw. Notdiensten, Überstunden und die damit verbundenen steuerlichen Aspekte machen zielgerichtete...
2024: Was ist neu für Arbeitgeber?
Das neue Jahr ist nun wenige Tage alt und die meisten sollten so langsam wieder aus dem wohl verdienten Winterurlaub zurück sein. Doch was gilt es nun im neuen Jahr für Arbeitgeber zu beachten? In diesem Beitrag klären wir, was sich für kleine und mittlere Unternehmen...
Urlaubsübertrag ins neue Jahr?
Die letzten Weihnachtsfeieren gehen zu Ende, die Plätzchen sind fast weg und die Weihnachtsgans gegesssen. In wenigen Tagen ist Silvester und ein neues Jahr beginnt. Doch was passiert am 31. Dezember um 24:00 Uhr eigentlich mit den noch nicht genommenen Urlaubstagen...
Weihnachtsfeier: Wann ist es Arbeitszeit?
In Bayern ist bereits der erste Schnee gefallen und die Weihnachtsmärkte haben ihre Pforten geöffnet. Nicht nur dort sprudeln inzwischen Punsch und Glühwein, denn es ist auch Zeit der Weihnachtsfeiern in Vereinen und Betrieben. Doch wann gilt ein Betriebsfest...
Update: Teamkalender
Was ist neu? Kurz: MyTimeTracker wurde um eine Kalenderansicht erweitert. Seit November können die Stunden und Abwesenheiten der Mitarbeiter noch übersichtlicher verwaltet und eingesehen werden. Neben z.B. Feiertagen, genehmigten Urlaubstagen oder auch Krankheit,...
Update: Neue Reporting-Funktion
Was ist neu? Kurzum, die neue Reporting-Funktion ist grundsätzlich neu entwickelt worden und bietet nun einige neue Funktionalitäten und Möglichkeiten. Es ist nun möglich zwischen verschiedene Report-Typen zu wählen und so die Auswertung zu erhalten, die benötigt...
Zeiterfassung mit Excel – Fluch oder Segen?
Zeiterfassung mit Excel. In vielen Unternehmen, ja sogar DAX-Konzernen ist das die Realität. Und ja, besser als Zettel und Stift ist diese Lösung allemal, denn Papier kann bekanntlich verloren gehen, man kann nur schwer etwas ausbessern und eine Excelliste lässt sich...